Anuradhapura

Anuradhapura - die alte, moderne Königstadt

Von der zweiten alten Königstadt Sri Lankas waren wir doch etwas enttäuscht. Aber der Reihe nach....


Ruvaneli Dagoba

 Als wir ankamen, standen die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag bevor. Die ganze Stadt war mit der Nationalflagge geschmückt. Und da scheinbar jeder Sri Lankaner diesen in dieser alten Königstadt feiern will, waren wir richtig froh dann doch noch irgendwann ein Hotelzimmer gefunden zu haben. Wenn es auch eher einer Absteige glich und überteuert war. Uns blieb nicht viel anderes übrig...


Die verschiedenen Dagobas bildeten die wenigen Höhepunkte Anuradhapuras...


Eingang zu einer der Dagobas

Von der alten Königstadt waren wir dann doch eher enttäuscht. Es fehlte die Ruhe und das gewisse Extra. Pollanaruwa war sehenswert. Anuradhapura hätten wir uns eigentlich auch sparen können. Richtig gut gefiel uns eigentlich nur Ruvaneli Dagoba. Die Dagoba wurde schon 150 vor Christus begonnen und ist 107 m hoch. Zu dieser Zeit waren nur die Pyramiden von Giseh höher...


Die Ruinen von Abhayagiri Vihara


kostenlose counter