Wilpattu Nationalpark

Wilpattu Nationalpark - den Leoparden auf der Spur

Gegen Ende konnten wir uns dann also doch noch entscheiden. Lange hatten wir überlegt und diskutiert und uns schließlich dann doch entschieden, noch einen Tagesausflug in einen der Nationalparks zu machen. Der Wilpattu Nationalpark war vor dem Bürgerkrieg der Nationalpark Sri Lankas schlechthin. Doch leider wütete der Bürgerkrieg auch nirgendwo brutaler. Wilpattu war eines der Rückzugsgebiete der tamilischen Rebellen, die diesen gnadenlos ausbeuteten,um ihren Krieg zu finanzieren...


Auch die Elefanten sind selten geworden in Wilpattu

Doch es gibt sie noch, die Elefanten und Leoparden und andere Tiere. Wenn sich die Bestände weiter erholen, besteht die Hoffnung, dass es irgenwann wieder werden kann wie früher. Wir jedenfalls hatten Glück und bekamen bei der Einfahrt in den Park gleich einen Leoparden zu Gesicht. Heute sind diese leider selten geworden hier. Und leider war der heutige immer noch zu schnell für die Kamera. Da hatten wir es bei dem Elefanten schon leichter...


Die Natur des Wilpattu Nationalparks war sehr abwechslungsreich...


Steinformationen in Wilpattu

Der Nationalpark wusste auch durch seine abwechslungsreiche Natur zu gefallen. So verbrachten wir einen schönen Tag fern ab des Trubels von Anuradhapura, wo an diesem Tag der Nationalfeiertag begangen wurde...


Im Wilpattu Nationalpark


kostenlose counter